Mitarbeiter*in für Öffentlichkeitsarbeit - 30h/Woche
- Jobbeschreibung
- Einfach Einsteigen setzt sich für eine soziale und ökologische Verkehrswende ein, die wir als einen gesellschaftlichen Transformationsprozess verstehen. Den momentanen Schwerpunkt unserer Arbeit sehen wir in der Stärkung des Nahverkehrs, um ihn durch Ausbau und Fahrscheinfreiheit zum Rückgrat der Verkehrswende zu machen. Wir verstehen uns als aktive Ideenschmiede mit dem Charakter eines nichtkommerziellen Social-Startups. Wir entwickeln übertragbare, vorbildhafte Konzepte, deren Umsetzung wir durch Kampagnen, Lobbyarbeit und strategische Projekte vorantreiben. Unser Ziel ist es, Vorbilder für eine funktionierende Verkehrswende zu schaffen. Neben der Konzeptentwicklung setzen unsere strategischen Projekte wie Barcamps, das Public-Transport-Lab und die ÖffiCON* darauf, die Vernetzung, Forschung und Ausbildung rund um Nahverkehr und Verkehrswende in der Region, aber auch bundesweit und darüber hinaus zu stärken.
Für die Weiterentwicklung und Unterstützung unserer Öffentlichkeits- und Kampagnenarbeit suchen wir zum 1. Oktober 2022 (oder ggf. später) eine/n Mitarbeiter*in für unsere Öffentlichkeitsarbeit.
Zu Deinen Arbeitsbereichen gehören unter anderem:
- Strategische Weiterentwicklung, Pflege und Betreuung von Webseite und Social Media Auftritten sowie unseres Newsletters
- Verfassen von Pressemitteilungen und Kontaktpflege zu Journalist*innen
- Begleitung der Entstehung von Veröffentlichungen
- Entwicklung und strategische Positionierung moderner Medienformate wie Podcasts und Videos für unserer Thema
- Strategische Konzeptionierung von Öffentlichkeitsarbeit gemeinsam mit dem bestehenden Team
- Unterstützung unseres Fundraisings
- Einbindung und Betreuung von Praktikant*innen, Freiwillig*innen, studentischen Hilfskräften und Ehrenamtlichen
- Zusammenarbeit und Vernetzung mit Partner*innen
Die Stelle umfasst 30h/Woche, ist zunächst auf 2 Jahre befristet und soll perspektivisch entfristet werden. Auch wenn wir aufgrund der Pandemie zum Schutz unseres Teams andere Regelungen treffen, arbeiten wir im Normalfall überwiegend in Präsenz und setzen die Bereitschaft dazu voraus.
Was musst Du mitbringen:
- ein abgeschlossenes Studium oder Ausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung mit Referenzen, aus denen hervorgeht, dass Du Erfahrungen in den oben genannten Bereichen hast
- Erfahrungen oben genannten Arbeitsfeldern, in der Konzeptionierung und Umsetzung von Öffentlichkeitsarbeit, bevorzugt im zivilgesellschaftlichen Bereich
- Erfahrung in professioneller Außenkommunikation mit Behörden, Unternehmen, der Politik und Initiativen in Deutsch und Englisch
- Bereitschaft, Fähigkeit und Interesse daran, langfristig in einer wachsenden und sich wandelnden Organisation zu arbeiten und Dich dabei ggf. in neue Bereiche einzuarbeiten
- Selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit, ein lösungsorientierter Umgang mit etwaigen Konflikten, eine schnelle Auffassungsgabe, Kreativität und die Fähigkeit zum organisierten Arbeiten
- Bewerberalter
- ab 25 bis 60 Jahre
- Einsatzort/e
- Bremen
- Start/Zeitraum
- 01.10.2022
- Arbeitszeiten
- 10 - 16 Uhr Kernarbeitszeit
- Vergütung
- c.a. 2.500 EUR pro Monat
- Art der Beschäftigung
- Befristete Beschäftigung